Noris Papershape - die besondere Alternative für gemütliche Abende

20:46


Sommer, Sonne, Strand - was sollen wir sagen, das ist unser Ding. Unsere liebste Jahreszeit, die wir jedes Jahr aufs Neue versuchen so lange wie möglich für uns zu erhalten. Aber es kommt jedes Jahr der Tag, an dem wir einsehen müssen, der Sommer ist vorbei und der Herbst kommt. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken unaufhörlich und wenn man nach der Arbeit mit der Familie zu Hause ist, dann ist es in der Regel schon stockdunkel draussen - meist schon ab 5 oder 6 Uhr.
Nun müssen auch wir uns überlegen wie wir die Abende dann rumkriegen, denn ab Nachmittags nur noch vor dem Fernseher zu sitzen oder um 6 Uhr ins zu Bett gehen ist auch nicht wirklich die Lösung. Die Kinder würden da auch vermutlich etwas gegen rebellieren :-) 

Also ist das dann immer die Zeit, in der wir unsere Puzzle rauskramen, gemütlich zusammensitzen und Brett- und Kartenspiele spielen oder wenn alle Stricke reißen anfangen irgendwelche Weihnachtsdeko zu basteln. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, oder es vermutlich auch selbst von zu Hause kennt, kann das mit der Zeit durchaus ein wenig - sagen wir mal - öde werden. Also sind wir immer auf der Suche nach interessanten Neuerscheinungen, mit denen man sich etwas Abwechslung ins Haus holt. 

Auf solch eine Neuerung sind wir vor Kurzem eher zufällig gestoßen, als wir in den Showrooms der Simba Dickie Group zu Gast waren und uns dort die aktuelle Produktpalette haben zeigen lassen. Plötzlich standen wir vor einer Wand mit drei Tierköpfen aus Pappe. Klar, 3D Puzzle sind nichts neues und die kennen wir auch schon zur genüge, aber die Tiere hier waren keine 3D Puzzle, sondern sie waren einfach aus Pappe zurechtgeschnitten und geklebt - hochwertige Origami eben. Die Idee und auch das Endergebnis gefiel uns auf Anhieb wirklich gut und so beschlossen wir uns die Noris Papershaps zum Test zukommen zu lassen. 

Nach ein paar Tagen kamen also die Pakete mit Leo, Hugo und Luna bei uns an - es wollte sich natürlich niemand auf ein Lieblingsmotiv festlegen, also haben wir uns direkt 3 Modelle gewünscht. Na gut, also hatten wir jetzt genügend Material für die nächsten dunklen Nachmittage und Abende zu Hause. Und ehe wir uns versahen war der Herbst dann tatsächlich da. Wir hatten zum ersten mal den Ofen an, saßen gemeinsam im Wohnzimmer, spürten die Wärme des Feuers und sahen uns einem recht langen und vermutlich ziemlich dunklen und regnerischen Wochenende gegenüber. Also beschlossen wir, uns an unser neuestes Bastelprojekt zu begeben. Gesagt - getan! Das erste Paket wurde geöffnet und wir waren erstaunt wie wenig Material nötig ist, um am Ende die komplette Origami-Figur in Händen zu halten. Es waren um die 10-15 Blätter aus recht dickem Karton mit unterschiedlich bedruckten Flächen in der Verpackung. Diese Flächen waren alle mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet und mussten als aller erstes einmal komplett ausgeschnitten werden. Das alleine dauert schon seine Zeit. Hier sollte man unbedingt darauf achten mit einer guten Schere sauber zu arbeiten, dann macht das basteln später viel mehr Spaß und es sieht auch besser aus. 


Ausser der Schere braucht man als Hilfsmittel an sich nur noch ein Lineal und ein Buttermesser mit rundem Ende. Dies dient zum Walzen der Knicklinien, da man sonst den Karton nicht sauber geknickt bekommt. Das wären dann aber auch schon die einzigen beiden Schritte, die man durchführen muss, ehe man mit dem Zusammenbau beginnen kann. Also zuerst wird an den durchgezogenen Linien ausgeschnitten und anschließend an den gestrichelten Linien gewalzt und geknickt. Auch hier sollte wieder dringend darauf geachtet werden, dass man in die richtige Richtung knickt, das steht aber alles sehr gut beschrieben in der Anleitung. 


Anschließend geht es dann an das Zusammensetzen des Papershapes. Dies macht man mit kleinen mitgelieferten Klebestreifen, die man unbedingt an der richtigen Seite der Pappe anbringen muss, um dann das entsprechende Gegenstück ankleben zu können. Was wohin kommt kann man anhand der Buchstaben und Zahlen allerdings wirklich sehr gut ablesen. Auch wenn das Zusammenbasteln der Figur teilweise etwas knifflig war, hat es doch riesen großen Spaß gemacht. Das Gute an den Noris Papershapes ist, man kann immer wieder zwischen den verschiedenen Tätigkeiten abwechseln und so wird es einem nicht langweilig bei der Arbeit. Oder man teilt sich die Aufgaben auf, so kann die ganze Familie an einer Figur mitwirken.


Wir haben es tatsächlich geschafft alle 3 Figuren an dem einen (langen) Wochenende fertigzustellen und hatten einen riesen Spaß daran. Und anders als bei Puzzeln oder ähnlichem kann man die Papershapes auch nach Fertigstellung sehr gut benutzen - nämlich als Wanddeko. Sieht auf jeden Fall sehr stylisch aus und gerade Fans des Geometric-Styles werden hier ihre wahre Freude dran haben. Die Dauer zur Fertigstellung eines Origamis beträgt für eine Person schätzungsweise 8-10 Arbeitsstunden. Kann aber auch täuschen weil wir immer mal wieder getauscht haben. Auf jeden Fall ist es eine sehr schöne abendfüllende (für eine Person auch durchaus mehrere Abende füllende) Beschäftigung, an der die ganze Familie ihren Spaß haben kann und mit der man auch nach Fertigstellung noch sehr gut was anfangen kann. 


Gerade jetzt im Herbst/Winter ist es eine wirklich schöne und angenehme Abwechslung. Übrigens auch als Geschenk sehr zu empfehlen, da es nichts alltägliches ist und man damit tatsächlich auch die motorischen Fähigkeiten stärkt. Von uns also eine absolute Kaufempfehlung!Diese und weitere Spielwarenempfehlungen findet ihr wie immer auch im Toyfan Club. Und hier auf der Herstellerseite findet ihr alle weiteren Informationen zu der Papershape-Reihe. Viel Spaß beim Stöbern :-)
Checked by Familie Krawalli sponsored Post




You Might Also Like

0 Kommentare